Für eine saubere Umwelt – die Müllsammelaktion während der Gutenberg-Tage

Die 8. Klassen der Gutenberg-Schule haben während der Projektwoche 2024 im Rahmen der Gutenberg-Tage eine Müllsammelaktion durchgeführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam dazu beigetragen, die Umwelt sauberer zu machen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen.

Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken durchsuchten die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände und die umliegenden Straßen nach Müll. Dabei waren sie erschrocken über die Menge des Mülls, der einfach achtlos weggeworfen wurde. Plastikflaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel, Batterien – all das landete in den Müllsäcken der engagierten Schülerinnen und Schüler. Zigarettenstummel sind eine der häufigsten Formen von Müll, die bei der Müllsammelaktion der achten Klassen gefunden wurden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Zigarettenstummel eine lange Zeit benötigen, um abgebaut zu werden. Tatsächlich können Zigarettenfilter bis zu 12 Jahre brauchen, um sich vollständig zu zersetzen. Während dieses Zeitraums können schädliche Chemikalien aus den Zigarettenstummeln in die Umwelt freigesetzt werden und die Wasserqualität beeinträchtigen.

Ermöglicht wurde die Aktion durch die großzügige Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Kehrenbürger Lichtenberg. Die Organisation stellte Handschuhe, Eimer und Greifzangen zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern die Durchführung der Aktion zu erleichtern. Dank der Unterstützung von Kehrenbürger Lichtenberg konnten die Schülerinnen und Schüler effizienter und sicherer arbeiten und so noch mehr Müll sammeln. Die gemeinnützige Organisation setzt sich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.

Die Aktion hat nicht nur dazu beigetragen, die Umgebung der Schule sauberer zu machen, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschärft. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit unserem Planeten ist und wie einfach es sein kann, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Umwelt zu schützen und nachhaltig zu handeln.

Wir bedanken uns herzlich bei Kehrenbürger Lichtenberg für die Unterstützung und freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit bei der Müllsammelaktion während der Projektwoche der Gutenberg-Tage.

Homepage der Kehrenbürger Lichtenberg: https://kehrenbuerger-lichtenberg.org/