Nachlese zum Besuch unserer spanischen Austauschpartner in Berlin

Donnerstag 02.05.

Mit großer Vorfreude warteten wir, die Schülerinnen und Schüler der Gutenberg-Schule Berlin, auf unsere Austauschpartner aus Spanien. Als unsere Gäste am 2. Mai endlich am Flughafen ankamen, wurden sie von Herrn Nelli in Empfang genommen und sie reisten weiter mit Zug und Tram bis zu unserer Schule. Um unsere spanischen Freunde gebührend zu empfangen, bereiteten wir ein Willkommensbuffet mit typisch deutschen Köstlichkeiten vor. Es gab Käsekuchen, Kartoffelsalat, Vollkornbrot, Bouletten und Berliner Pfannenkuchen – eine echte Geschmacksexplosion für unsere Gäste!

Freitag 03.05.

Am Freitag hatten alle 23 spanischen Schüler bei Herrn Nelli eine Deutsch-als-Fremdsprache-Stunde, in der sie ein deutsches Lied analysierten. Nach der gemeinsamen großen Pause erkundeten sie zusammen mit ihren spanischen Lehrerinnen, Janine und Carme (sprich: Carma!), Berlin. Auf der Berlin-Tour wurden folgende Sehenswürdigkeiten besichtigt: das Brandenburger Tor, das Holocaust-Memorial, der Potsdamer Platz, und natürlich durfte ein typisch Berliner Döner nicht fehlen.

Das Wochenende 04. und 05.06.

Am Wochenende hatten unsere spanischen Gäste die Gelegenheit, das deutsche Familienleben hautnah zu erleben. Wir unternahmen ganz unterschiedliche Dinge mit ihnen: Manche machten Exkursionen nach Potsdam oder eine Kahn-Tour durch den Spreewald. Andere gingen ins JUMP-House, während wieder andere einfach nur im Garten grillten oder Volleyball in einem Park spielten. Ob Abenteuer oder Entspannung – für jeden war etwas dabei und die gemeinsamen Aktivitäten stärkten die neuen Freundschaften.

Montag 06.05.

Am Montag, den 6. Mai, fand nach einer weiteren Unterrichtsstunde ein besonderes Ereignis statt: ein “Speed-Dating” mit den spanischen Austauschpartnern und den Spanisch-Lernern aus den 8. Klassen. Bei dieser Aktivität sollten die deutschen Schüler die spanischen Muttersprachler im großen Speisesaal interviewen. Bei dieser unterhaltsame Methode konnten die 8.-Klässler ihre Sprachkenntnisse anwenden und auch erste Kontakte mit spanischen Schülern knüpfen. Wir erfuhren von einigen Schülern, dass bei ihnen nun auch das Interesse groß war, im nächsten Jahr am Austausch teilzunehmen.

Am Montag fand außerdem eine aufregende Kanu-Tour auf der Spree statt. In verschiedenen Teams paddelten wir durch die Berliner Wasserstraßen und meisterten dabei zahlreiche Challenges. Es war ein riesiger Spaß, und jeder bekam seine Portion Wasser ab. Die lustigen Zwischenfälle und das gemeinsame Lachen stärkten unseren Teamgeist und sorgten für unvergessliche Momente.

Dienstag 07.05.

Am letzten Tag, Dienstag, den 7. Mai, erkundeten die spanischen Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen noch einmal eigenständig Berlin. Auf ihrem Programm standen u.a. der Französische Dom, der Gendarmenmarkt und das Ritter Sport Museum, wo es kostenlose Schokoladenproben gab. Weitere Highlights waren Checkpoint Charlie, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Ku’Damm.

Zum krönenden Abschluss organisierten wir ein Abschieds-Picknick im kleinen Park am Ostkreuz. Bei einer letzten Partie Basketball genossen wir die letzten Stunden in entspannter Atmosphäre. 1000 Dank an den Vater von Liviana! Er brachte alle Koffer vom AUB zum Park, sodass unsere spanischen Gästen diese nicht durch die Stadt schleppen mussten. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Doch die schönen Erinnerungen und die vielen neuen Freundschaften, die entstanden sind, bleiben für immer. Manche haben schon Pläne geschmiedet, sich wieder in Spanien oder Deutschland zu besuchen.

¡Hasta pronto, amigos!