Sommerferienangebote in Berlin

Folgende Mitteilung der Senatsbildungsverwaltung:
“Am Mittwoch beginnen in Berlin die Sommerferien. Auch in diesem Jahr gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Kinder und Jugendliche, die Abwechslung und Spaß garantieren. Es gibt zahlreiche Programme, die sowohl kreative als auch sportliche und bildende Aktivitäten umfassen. Für jede Altersgruppe und jedes Interesse ist etwas Passendes dabei.Der Super-Ferien-Pass bietet Inspiration und Hilfestellung für zahlreiche unterschiedliche Unternehmungen, Angebote und Erkundungstouren in Berlin und Umland. Der Super-Ferien-Pass ist in allen Berliner REWE-Märkten, den Sommer- und Strandbädern der Berliner Bäderbetriebe sowie einigen Berliner Bürgerämtern erhältlich. Er kann außerdem über den Online-Shop des JugendKulturService bestellt werden. Wie in jedem Jahr bietet der Super-Ferien-Pass auch kostenfreien Badespaß. Mit der Badekarte können Kinder und Jugendliche an allen Berliner Ferientagen kostenfrei in den Frei- und Hallenbädern der Berliner Bäderbetriebe schwimmen.
Der Sommerferienkalender listet zudem rund 200 Angebote für Berliner Kinder und Jugendliche. Ob Comics zeichnen, eine Woche im Baumhaus wohnen, alte Klamotten upcyclen, ein Zeltlager für Teens oder die Nacht auf einer LAN-Party zum Tag machen – an jedem Tag wartet etwas Neues. Die meisten Ferienangebote finden in und um Berlin statt. In allen Bezirken bieten Jugendfreizeiteinrichtungen, Familienzentren, Theaterprojekte, Jugendkultur- oder Medienkompetenz-Zentren etwas an. Aber es gibt auch Fahrten nach Sylt, in die Ostprignitz oder nach Schleswig-Holstein. Manche Bezirke fördern die Reiseplätze für Feriencamps, um die Kosten möglichst gering zu halten. Der Sommerferienkalender enthält darüber hinaus auch kostenlose Veranstaltungen wie Fußballturniere, Pflanzendruck, Picknicks oder Schwimmausflüge.
Die BegaSummerSchool 2024 ist ein kostenfreies Ferienprogramm für begabte und besonders interessierte Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden der fünften und sechsten Klasse machen einen Hackathon und beschäftigen sich eine Woche lang mit ausgewählten Themenfeldern im Bereich Nachhaltigkeit. Sie entwickeln gemeinsam kreative Lösungen zum Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele und binden dabei aktuelle Technologien und künstliche Intelligenz ein. Unterstützt werden sie dabei durch jugendliche Teamer/-innen, die unterstützend zur Seite stehen. Die BegaSummerSchools finden vom 22. Juli bis 2. August täglich zwischen 10 und 15 Uhr statt. Es ist ein Wochenangebot mit jeweils den gleichen Teilnehmenden. In der zweiten Woche wechselt die Gruppe der Teilnehmenden. Interessierte sollten sich so schnell wie möglich anmelden, die Plätze sind begrenzt.
Das FEZ Berlin bietet in seiner FEZitty über 30 verschiedene Berufe, in den sich die jungen Stadtbürger/-innen als vollwertige Mitglieder ausprobieren können. Eigene Talente können getestet und entdeckt werden. Vom 17. Juli bis zum 25. August können Kinder die FEZitty immer wochentags zwischen 10 und 17 Uhr besuchen. Der Ticketpreis für FEZitty beinhaltet den Eintritt zum Naturbadesee im grünen Waldpark Wuhlheide. Bei der Arbeit in der FEZitty verdienen die Kinder Wuhlis. Das Spielgeld wird auf ein digitales Bankkonto überwiesen. Auf einer Internetseite werden außerdem die Jobs und Studienplätze verwaltet. Das geht mit Smartphone oder an einem der Computer vor Ort. Außerdem können Kinder bei „Zirkus am Meer“ Zirkusspaß und Urlaubsfeeling in einem erleben. Beim Mitmachzirkus können sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen probieren und anschließend in den FEZ-Badesee springen.
Im August bietet die Kinder- und Jugendbibliothek der Zentralen Landesbibliothek ein buntes Ferienprogramm. Ob LEGO-Workshop für die ganze Familie, Geschichten und Experimente für die Kleinen oder Gaming-Turniere, Kunstkurse und Superkräfteschule für Kinder und Jugendliche – hier ist für jeden etwas dabei. Und wer es noch nicht getan hat, holt schnell die Anmeldung zur Sommer Challenge des VÖBB nach: Lesen, hören, sehen und gewinnen! Kinder von acht bis zwölf Jahren werden Teil des Clubs, erleben Leseabenteuer, sammeln dafür Stempel und sahnen Gewinne ab.”